Kürzlich führte die Freiwillige Feuerwehr Eilensen-Krimmensen ihre erste Jahreshauptversammlung durch. Bei der Gründungsversammlung im Mai des letzten Jahres wurden die Wahlen zum neuen gemeinsamen Kommando der Wehr abgehalten und damit der letzte Schritt der Fusion durchgeführt. Eine Fusion der beiden Ortswehren, die über mehrere Jahre vorbereitet wurde.
Nun konnte der Ortsbrandmeister Jens Brandes und sein Stellvertreter Bernd Watermann 48 Mitglieder von insgesamt 106 Mitgliedern im Dorfgemeinschaftshaus Ellensen zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Der Einladung waren auch der Ortsbürgermeister der drei Seedörfer Dennis Schinkewitz und der Stadtbrandmeister Maik Pfeiffer gefolgt. Nach kurzem Grußwort des Bürgermeisters, berichtete der Stadtbrandmeister aus der Arbeit des Stadtkommandos und dem Einsatzaufkommen der gesamten Wehren im Bereich der Stadt Dassel. Er konnte feststellen, dass die Einsatzzahlen stetig gestiegen sind und im abgelaufenen Jahr einen neuen Höchststand erreicht haben.
Nach der Totenehrung und der Verlesung des letzten Protokolls, folgte der Bericht des Ortsbrandmeisters. Jens Brandes berichtete von den letzten Schwierigkeiten der Fusion, die aber alle bis hin zur gemeinsamen Schließanlage der beiden Gerätehäuser abgearbeitet worden sind. Die Wehr musste im letzten Jahr zu mehreren Einsätzen ausrücken. Der größte Brandeinsatz war im letzten trocknen Sommer der Flächen- und Böschungsbrand am Verbindungsweg nach Dassel. „Da ist alles gut gelaufen“, so Brandes. Drei Ortswehren konnten den Schwelbrand in einem Mähdrescher bekämpfen und die anderen Kräfte mit Tanklöschfahrzeugen, THW Wasserkomponente, landwirtschaftlichen Wasserfässern und Bodenbearbeitungsgeräten den sich rasch entwickelnden Flächenbrand unter Kontrolle bringen. Der Mähdrescher konnte ohne größeren Brandschaden dem Eigentümer übergeben werden. Weiter hat es in Eilensen noch einen Einsatz durch eine Verpuffung in einem Ölofen gegeben und einen Fehlalarm.
Der stellvertretende Ortsbrandmeister Bernd Watermann berichtete über das Dienstgeschehen und die Übung und Ausbildung zu den Wettbewerben. Es konnte mit der schon länger gebildeten gemeinsamen Wettkampfgruppe stets gute Platzierungen erreicht werden. Er gab einen kleinen Überblick über den Leistungsstand der Gruppe in den letzten Jahren.
Danach standen noch mehrere Ehrungen auf der Tagesordnung. Für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr konnten Kerstin Paulmann und Sören Michaelis ausgezeichnet werden. Bereits für 40 Jahre erhielten Dirk Watermann und Martin Sonntag diese Ehrung. Elke Heege und Udo Appenzeller konnten beide für die 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt werden.
 Über eine besondere Ehrung innerhalb der eigenen Ortswehr konnte sich Michael Traupe freuen. Michael Traupe hat schon über lange Jahre die Ausbildung in der Wettkampfgruppe hervorragend übernommen und die Gruppe dadurch zu vielen Erfolgen führen können. Er war es auch, der schon vor einigen Jahren die Idee einer gemeinsamen Gruppe Eilensen-Krimmensen hatte und damit maßgeblich zu dem guten Gelingen der heutigen Fusion beigetragen hat. Auch der Spaß in der Gruppe kam bei ihm nie zu kurz. Er bekam eine Urkunde mit der Ernennung zum Ehrengruppenführer der Wehr verbunden mit einem kleinen Präsent als Dankeschön.
Abschließend wurden noch Termine bekanntgegeben. Am 26. August soll ein Gründungsfest der Wehr stattfinden und am 18. November ein Kameradschaftsabend. Preisskat mit Preisknobeln findet am 6. April im Gerätehaus Krimmensen statt.
(Foto und Bericht: FF Eilensen-Krimmensen)

Erste Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Eilensen-Krimmensen