Unser kleines Dorf Eilensen liegt im Ilme-Becken, direkt an der Verbindungsstraße  zwischen den Städten Dassel und Einbeck. Es gehört seit der Gebietsreform im Jahr 1974 als eine der 17 Ortschaften zur Stadt Dassel am Solling ( www.stadt-dassel.de ) und damit zum Landkreis Northeim ( www.landkreis-northeim.de) im südlichsten Teil des Bundeslandes Niedersachsen. Kommunalpolitisch ist der Ort seitdem Teil des Ortsrates Eilensen, Ellensen, Krimmensen mit einem gemeinsamen Ortsbürgermeister sowie jeweils einem Ortsbeauftragten. Die drei Orte EilensenEllensen und Krimmensen werden seit je her “Seedörfer” genannt. Der Name ist entstanden, da sich bei großen Überschwemmungen der Ilme, wie sie auch heute immer mal wieder vorkommen, ein “See” zwischen den Ortschaften bildet. 



Foto: Ortsansicht von Sängerslust (U.Freter)


Fahrradverkehrstechnisch ist unser Ort regional und überregional sehr gut angebunden. Regional durch den gut ausgebauten Radweg an der Verbindungsstraße von Dassel nach Markoldendorf. Überregional führt der Europa-Radweg R1 ( www.europaradweg-r1.de/staedte-sehenswuerdigkeiten-landschaften/dassel ) aus Richtung Holzminden/Stadtoldendorf kommend auf seinem weiteren Weg in Richtung Einbeck/Northeim/Seesen/Goslar direkt durch unser Dorf. Touristisch angebunden sind die Dasseler Ortschaften an die Solling-Vogler-Ferienregion ( www.solling-vogler-region.de ) und den Weserbergland-Tourismus ( www.weserbergland-tourismus.de ).



Foto: Luftaufnahme von Süden (H.Rinke)


Kirchlich eingebunden ist unsere ehemalige Kapellengemeinde in die Ev.-luth. Emmaus-Kirchengemeinde Dassel-Solling ( https://gemeinsamesache.wir-e.de ). Die Gemeinde ist ein Zusammenschluss von ehemals vier Kirchengemeinden und unserer Kapellengemeinde. In unserer St. Anna Kapelle, einer kleinen Wehrkirche aus dem 14. Jahrhundert, finden regelmäßig Gottesdienste zu allen Anlässen, aber auch immer mal wieder Musikkonzerte und lyrische Termine statt.



Foto: St. Anna Kapelle und Kirchplatz (U.Freter)


Nicht weit von der Kapelle, auf dem Thieplatz, dem ehemaligen Freigerichtsplatz, steht der Kreuzstein, ein mittelalterliches Sühnezeichen, nach dessen Vorbild auch das Eilenser Wappen entstanden ist. Durch den Freigerichtsplatz, die damalige Gerichts- und Malstätte für die freien Bauern, hatte Eilensen im Mittelalter überregionale Bedeutung. Hier tagte alle Jahre zu Pfingsten unter der Gerichtslinde das germanische Freigericht für das Amt Hunnesrück.


Am 07. Mai 2018 versammelten sich 41 Eilenser Bürgerinnen und Bürger im Feuerwehrgerätehaus zur Gründungsversammlung der Dorfgemeinschaft Eilensen. Der eingetragene Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Im Vordergrund steht die Förderung der dörflichen Gemeinschaft und der Heimatkunde,  sowie die Förderung von Jugend und Senioren. Der Erhalt und Pflege des Dorfplatzes, der öffentlichen Flächen, des Dorfbildes wie z.B. des Kinderspielplatzes, spielen dabei eine wichtige Rolle. 


Foto und Plakatentwurf: DG Eilensen

Unser Dorf wurde bereits im Jahr 1119 erstmals urkundlich erwähnt. Eine Gruppe von engagierten Eilensern/*innen, die sogenannten „Anstifter“ hatten die Idee, dieses besondere Jubiläum 900 Jahre später in einem dementsprechend besonderen Rahmen zu feiern und begannen im Frühjahr 2018 zusammen mit dem Vorstand der neu gegründeten „Dorfgemeinschaft Eilensen“ mit der Planung und Vorbereitung eines zweitätigen Dorffestes. Dieses wurde am 22. und 23. Juni 2019 gefeiert. ( … ein kleiner Rückblick)

Neben dem Verein “Dorfgemeinschaft Eilensen e.V.” wird das kulturelle Leben im Ort durch folgende Organisationen getragen:
– die Freiwillige Feuerwehr Eilensen-Krimmensen in den Ortschaften Eilensen und Krimmensen
– der Schützenverein Krimmensen in den Ortschaften Krimmensen, Eilensen und Ellensen
– der Sportverein SV Victoria Ellensen in den Ortschaften Ellensen, Eilensen und Krimmensen ( http://sv-viktoria-ellensen.de )
– die Stiftung Kapellengemeinde Ellensen in den Ortschaften Ellensen, Eilensen und Krimmensen


Unser Dorf im Jahr 1985



Damals …

… gab es noch nicht den Anbau am Feuerwehrgerätehaus. Der Anbau mit Unterrichtsraum und sanitären Anlagen, hauptsächlich in Eigenleistung errichtet, wurde im Juni 1987 eingeweiht. (1)
… stand noch das Trafohäuschen an der Ecke Ellenser Weg/Eilenser Straße. Abgerissen wurde es im November 2016, nachdem im Mai des selben Jahres gegenüber eine Kompaktstation für die Stromverteilung gebaut worden war. (2)
… wurde noch auf dem “alten” Sportplatz direkt unterhalb des Dorfes gekickt. Der neue Sportplatz entstand später rechts der Verbindungsstraße Ellensen nach Eilensen. (3)